Die Trachtenkapelle Aschfeld wurde am 22. März 1951 auf Anregung von Rektor Hans Beier, Josef Brand und Emil Kaufmann gegründet.

17 Jugendliche ergriffen daraufhin die Initiative:

Willi Kaufmann, Gregor Völker, Leander Vetter, Alfred Pauls, Hermann Schmitt, Waldemar Adelmann, Reinhold Brand, Hermann Gehrig, Erwin Marterstock, Werner Mathes, Willibald Häusler, Ludwig Emmert, Herbert Schneider, Adolf Martin, Georg Schneider, Leonhard Jäger und Johann Vetter.

Im Laufe der Jahre verließen viele Musiker die Kapelle und neue kamen hinzu.

Besetzung von 1954

Die Musikkapelle führte ein sehr aktives Leben. Sie spielte nicht nur bei innerörtlichen Festen, sondern reiste auch mit der damaligen Volkstanzgruppe Aschfeld zwischen Hammelburg, Würzburg, München und Ravensburg und machte sich dabei einen Namen.

Die neu gegründete Jugendkapelle mit Kapellmeister Gregor Völker

Sechs Jahre nach Gründung der Jugendkapelle wurde diese 1979 der Trachtenkapelle angeschlossen und veranstalteten im Mai 1980 gemeinsam ein Bläsertreffen, bei dem viele Gastkapellen begrüßt wurden.

1976 Die TKA zum 25jährigen Bestehen
40jähriges Jubiläum 1991
18 Nachwuchsmusikanten 2001
Die Trachtenkapelle zum 50jährigen Bestehen 2001

2002 wurde unter Leitung von Carolin Kaufmann (ehem. Burkard) und Dorothee Marold (ehem. Beetz) eine neue Jugendkapelle gegründet, die 2007 von Anna-Maria Müller (ehem. Burkard) und Anika Vetter übernommen wurde.

Die TKA zum 60jährigen Bestehen 2011

Im Jahr 2013 feierte die Jugendkapelle im Rahmen einer Weinprobe ihr 10jähriges Bestehen mit den meisten der Gründungsmitglieder.

Jugendkapelle und Vorgruppe im Jahr 2015
1951 Sportplatzeinweihung mit Kapellmeister Teistler
1951 Erste Marschierversuche

Der erste öffentliche Aufritt war am 18. April 1951. Das erste Musikfest in Aschfeld wurde im Jahre 1954 gehalten. Bei diesem Fest wurde erstmals die erneuerte unterfränkische Tracht der Musikkapelle vorgestellt, die die Musiker bis heute tragen.

Kapellmeister war zu dieser Zeit Alfred Teistler, der im April 1962 starb.

1958 Die Trachtenkapelle mit der Volkstanzgruppe

Ein weiterer Einschnitt im Leben der Trachtenkapelle Aschfeld war im Jahre 1973 die Gründung einer Jugendkapelle. Dem damaligen Aufruf von Kapellmeister Gregor Völker folgten 30 Mädchen und Buben:

Edwin Beetz, Thomas Marterstock, Harald Strömel, Richard Brand, Paul Brand, Gisela Brand, Otmar Brand, Edmund Stemig, Georg Vetter, Lothar Beetz, Gerald Häusler, Stefan Häusler, Bernhard Häusler, Sabine Adelmann, Juliane Schneider, Fridolin Kimmel, Hans-Peter Rumpel, Berthold Vetter, Volkmar Göbel, Harald Göbel, Georg Rumpel, Bruno Schindler, Klaus Müller, Siegfried Schneider, Reiner Rüth, Gert Thullner, Willibald Keller, Hugo Kießling und Gert Försch.

Auch hier mussten manche der jungen Musiker aus verschiedenen Gründen das Musizieren aufgeben und neue Jugendliche kamen hinzu.

1987 Fussballturnier der Ortsvereine: 3. Platz der TKA
1996 Die TKA zum 45jährigen Bestehen

Im Herbst des Jahres 2000 konnte die Ausbildung von 18 Nachwuchsmusikanten für die Instrumente Trompete, Klarinette, Querflöte, Posaune, Bariton und Schlagzeug gestartet werden.

Im Frühjahr 2001 erfolgte der Eintrag in das Vereinsregister. Die Kapelle nennt sich von da an Trachtenkapelle Aschfeld e.V..

Die neu gegründete Jugendkapelle 2002
Die Jugendkapelle 2011

Seit 2005 ist der Verein Mitglied im Nordbayerischen Musikbund NBMB.

2013 kam eine zweite Jugendgruppe der Trachtenkapelle mit Kindern dazu , die erst 1-2 Jahre Musik Unterricht haben.

Der Verein zählt heute 33 aktive Musiker, von denen 5 Musiker unter 18 Jahre alt sind.

Dirigent von der Trachtenkapelle sowie vom Nachwuchs ist Andreas Reichert.